Medien-AG
Die Schülerinnen und Schüler der 3. und ggf. auch der 4. Klassen nehmen verpflichtend an dieser Arbeitsgemeinschaft teil. Diese wird jeweils für ein halbes Schuljahr und für die Kinder einer halben Klassen angeboten. Zum 2. Schulhalbjahr findet ein Gruppenwechsel statt. Die  Medien-AG wird ggf. auch für beide Jahrgänge angeboten, wenn es die Ausstattung mit Lehrerstunden erlaubt. Damit ist gewährleistet, dass neben dem Einsatz von Tablets (→ Digitale Ausstattung)  im Unterricht Basiskompetenzen wiederholt und in einem Block vertieft werden können. Durch den Start der AG im dritten Schuljahr können die erlernten Fähigkeiten in der verbleibenden Grundschulzeit noch besser für den Unterricht genutzt werden.

Die Inhalte richten sich nach dem Medienkompetenzrahmen des Landes NRW:

Musikschule
In diesem Schuljahr bietet die ist Musikschule Bünde eine ‚Blockflöten-AG‘ für die Kinder der 2. und 3. Klassen an. Dabei ist die Blockflöte ein Instrument, mit dem man nicht nur alleine, sondern auch sehr gut in einem Ensemble spielen kann. Die angemeldeten Kinder treffen sich nach der instrumentalen Unterrichtsstunde ggf. für eine weitere Stunde, um in einem Ensemble gemeinsam und mehrstimmig zu musizieren. Die Teilnahme an der AG wird im Zeugnis vermerkt. Das Angebot ist kostenpflichtig und beinhaltet den Unterricht und die Ausleihe einer Blockflöte.

Offene Ganztagsschule
Seit dem Schuljahr 2005/06 gibt es an unserer Schule die Offene Ganztagsschule (OGS). Die Arbeiterwohlfahrt ist der Träger der Ganztagseinrichtung, die in 4,5 Gruppen ca. 107 Kinder betreut.  Die angemeldeten Kinder in diesen Gruppen werden von 8 pädagogischen Fachkräften und 2 Hauswirtschafterinnen  in der Zeit  von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr (freitags bis 15.30 Uhr) betreut. Zum Angebot gehört auch eine Lernzeit, in der die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen. In der Zeit von 14 Uhr bis 15 Uhr werden in verschiedenen Bereichen Angebote gemacht (Sport/Spiel, Tanz/Musik, Basteln/Werken, Backen, Kochen usw.), aus dem alle Kinder auswählen können. Die Gruppen sind auch im größten Teil der Schulferien geöffnet. Außerdem wird ein Mittagessen angeboten, das genauso wie der Besuch der OGS kostenpflichtig ist. Auf Grund der wachsenden Zahl der Ganztagskinder hat das Schulgebäude im Jahr 2010/11 einen Anbau mit  zwei zusätzlichen Gruppenräumen erhalten. Platz für die dritte, vierte und weitere Gruppe ist im Untergeschoss des Schulgebäudes und in einem Klassenraum in Kombination mit einem Gruppenraum.

Auch wenn Lehrerinnen, Lehrer oder Betreuungskräfte erkrankt sind, ist die Betreuungs- und Unterrichtszeit für Ihre Kinder sichergestellt. (→ Verlässliche Schulzeit)